Kopfschmerzen während der Arbeit – vielleicht nur Durst?

Die meisten Menschen wissen, dass Flüssigkeitsmangel zu Kopfschmerzen führen kann. Oft sind sie sich aber nicht bewusst, wie viel oder wenig sie über den Tag verteilt trinken. Wenn du bei der Arbeit regelmäßig unter Kopfschmerzen leidest, lohnt es sich zu schauen, ob du während deiner Arbeitszeit auf die empfohlenen 6-9 Gläser Wasser kommst.

Wie führt Flüssigkeitsmangel zu Kopfschmerzen?

Ist im Körper zu wenig Flüssigkeit vorhanden, ziehen sich im Gehirn die Blutgefäße und das Gewebe leicht zusammen. Die Gründe für diesen Effekt sind noch nicht vollständig erforscht. Doch mit hoher Wahrscheinlichkeit kann es so, bereits bei einem leichten Flüssigkeitsmangel, zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff und Energieträgern kommen. Der Energiestoffwechsel muss sich anpassen und es kommt zu Kopfschmerzen. Erfahrungsgemäß hilft es den Betroffenen bei einer Behandlung von wiederkehrenden Kopfschmerzen, wenn sie ihr Trinkverhalten über den Tag nachhaltig verbessern.

Was hilft bei Kopfschmerzen durch Flüssigkeitsmangel?

Wenn du den Verdacht hast, dass deine Kopfschmerzen durch zu wenig Flüssigkeit bedingt sind, hilft als Erstmaßnahme natürlich Trinken. Isotonische Getränke kann der Körper am schnellsten aufnehmen. Gib dafür einen Schuss Fruchtsaft, oder eine isotonische Elektrolytlösung in eine Flasche Wasser. Falls du beides nicht zur Hand hast, tut es auch eine Prise Kochsalz. Pures Wasser ist aber immer noch besser als Getränke mit Zucker oder Zusatzstoffen. Diese erschweren dem Körper die Wasseraufnahme und verzögern so die positive Wirkung auf den Flüssigkeitshaushalt.

Der Saft einer ausgepressten Zitrone kann ebenfalls helfen Kopfschmerzen schneller loszuwerden. Das Vitamin C kann eine gefäßerweiternde Wirkung entfalten und durch seine belebende Wirkung zugleich helfen, Begleitsymptome wie Müdigkeit und Konzentrationsschwäche zu lindern.

Gönn' dir eine Pause!

Erlaube dir eine kurze Auszeit. Am besten mit etwas Bewegung an der frischen Luft. Ein Spaziergang um den Block regt den Kreislauf an und unterstützt eine bessere Sauerstoffversorgung des Gehirns. Der Blick in die Ferne entspannt nicht nur auf die Augen, sondern kann bis tief in die Nackenmuskulatur lösend wirkend. Das kann ebenfalls dazu beitragen, dass du die Kopfschmerzen schneller wieder loswirst.

Den Spaziergang zum Café um die Ecke solltest du dir aber eher für später aufheben. Koffein hat auf die Blutgefäße ebenfalls eine zusammenziehende Wirkung – ähnlich wie der Flüssigkeitsentzug. Auf diese Weise kann ein Espresso zwar vielen Migränebetroffenen etwas Linderung verschaffen, die Ursache bei Kopfschmerzen durch Flüssigkeitsmangel aber nicht beheben.

Wie schnell wird Wasser aufgenommen?

Die Aufnahme von Wasser ist von viele Faktoren abhängig. Man geht davon aus, dass es zwischen 5 und 120 Minuten dauern kann, bis die Flüssigkeit im Blut ankommt. In Studien waren die Kopfschmerzen bei den meisten Betroffenen eine halbe Stunde nach dem Trinken verschwunden. Für manche dauerte es bis zu zwei Stunden. Mit dem richtigen Getränk, etwas Bewegung und einer kleinen Auszeit kannst du viel dafür tun, dass du dich schnell wieder mit Freude und Fokus auf deine Arbeit konzentrieren kannst.

Ursachen für wiederkehrende Kopfschmerzen können weitaus komplexer und vielfältiger sein als sie hier beschrieben sind. Wenn du ausreichend trinkst und trotzdem regelmäßig Kopfschmerzen bekommst, kann nach meiner Erfahrung ein ganzheitlicher Blick auf Stoffwechsel und Bewegungsapparat mögliche Gründe aufdecken.