Ausreichend trinken – 5 Tipps wie du es mühelos hinbekommst

Inhalt

Es gibt einige smarte Möglichkeiten deine Wasserzufuhr im Blick zu halten. Für alle die keine Lust auf Apps, Tracking und Co haben, habe ich hier fünf Tipps, wie sie mühelos ausreichend trinken können. Der Grundstein lautet auch, positive Routinen etablieren und festigen. So kann es klappen:

1. Starte frisch in den Tag

Starte deinen Tag mit einem Glas kaltem / zimmerwarmen Wasser. Stelle dir hierfür am Abend schon ein Glas Wasser ans Bett, oder ein leeres Glas ins Bad, dass du direkt nach dem Zähneputzen frisch füllen und trinken kannst, bevor du in deine Morgenroutine startest. Vielleicht wirst du direkt merken, wie sich dein Körper mit einem kleinen Energieschub bedanken wird.

1 Glas

2. Rege deinen Stoffwechsel an

Trinke ein Glas warmes Wasser nach deiner Morgenroutine. Am besten noch vor dem Frühstück. Das regt den Stoffwechsel an und kann die Verdauung schon einmal auf das kommende Frühstück einstimmen.

2 Gläser

3. Nutze deine Tagestruktur um ausreichend zu trinken

Schaffe dir Routinen und etabliere sie. Trinke beispielsweise direkt ein Glas Wasser, wenn du auf der Arbeit ankommst oder während der PC hochfährt. Hast du täglich wiederkehrende Stand-Up-Meetings, Anrufe, oder ähnliches? Nutze auch das als Erinnerung für ein Glas Wasser. Dasselbe geht für Bildschrimpausen, Feierabende, Trainingseinheiten, das Nachhausekommen und so weiter. Suche dir 5 bis 7 feste Anker in deinem Arbeitstag und ergänze diese durch eine kurze Trinkpause. Du wirst sehen wie schnell sich diese Routinen auszahlen, wenn du so einfach über den Tag verteilt ausreichend trinken kannst.

9 Gläser

4. Immer griffbereit

Statte dich mit eine kleiner wiederbefüllbaren Flasche aus. 0,25 – 0,4 Liter passen in fast jede Tasche und ermöglicht dir einen wertvollen Schluck Wasser auch unterwegs. Egal ob du auf dem Rad, im Auto oder in der Bahn unterwegs bist, jetzt kannst du auch hier auf eine ausreichende Trinkmenge achten.

11 Gläser

5. Abendritual

Beende deinen Tag mit einer kleinen Teezeremonie. Ein warmer Tee unterstützt die Verdauung, wirkt beruhigend auf das Nervensystem und stimmt dich auf eine ruhige Nacht ein. Besonders gut eignen sich dafür Kräutertees mit Anis, Kümmel oder Fenchel, sowie ein ‚Gute-Nacht-Tee‘ mit Lavendel, Hopfen oder Baldrian.

12 Gläser

Wenn das alles nicht funktionieren sollte, kannst du dir natürlich auch eine wiederkehrende Erinnerung in deinem Telefon oder Mailprogramm stellen. Wichtig bleibt am Ende nur, dass du das kostbare Mittel Wasser nutzt, um deinem Körper jeden Tag aufs Neue die Chance für beste Gesundheit und Wohlbefinden zu ermöglichen.

Mit deinem Bewusstsein für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt legst du den Grundstein für einen energiegeladenen Tag. Wenn du morgens dennoch schwer in die Gänge kommst, oder nach wenigen Stunden schon wieder in die Federn kriechen möchtest, könnte es sich lohnen einen genaueren Blick auf deinen Stoffwechsel zu werfen. Denn hinter Müdigkeit und Erschöpfung kann natürlich noch viel mehr stecken als nur ein ‚ausgetrockneter Energiefluss‘. Melde dich gerne für ein kostenloses Gespräch, wenn du gemeinsam mit mir deinen Beschwerden auf den Grund gehen möchtest.

Teile Dein Gesundheitswissen: