Trinken – „Wie viel brauche ich pro Tag?“

Inhalt

Die positive Wirkung die Wasser auf die Gesundheit haben kann wird von vielen Menschen unterschätzt. Doch für eine stabile Gesundheit braucht der Körper optimale Voraussetzungen. Eine davon ist die Versorgung mit ausreichend Flüssigkeit. Ich möchte dir zeigen, weshalb es sich lohnt, das Glas Wasser in den Alltag zu integrieren. Denn Trinken ist weitaus mehr als das Löschen von Durst. Obwohl es auf den ersten Blick so einfach scheint, wirft das Thema bei vielen Erstgesprächen in meiner Praxis Fragen auf.

„Wie viel sollte ich pro Tag trinken?“
„Zählt Kaffee zu meiner täglichen Flüssigkeitszufuhr?“
„Was soll ich am besten trinken, wenn ich kein Wasser mag?“

Diese und weitere Fragen möchte ich in den kommenden Wochen aufgreifen und beantworten. Auf dass du dir über das Thema Trinken keine Gedanken mehr machen brauchst und dich bei einem Glas Wasser entspannt auf andere Dinge konzentrieren kannst.

Wie viel Flüssigkeit braucht der Körper?

Je nach Alter und Konstitution sollten Erwachsene pro Kilogramm Körpergewicht täglich 30 – 40 ml Flüssigkeit aufnehmen. Da unser Flüssigkeitsbedarf von weiteren Faktoren wie Wetter, Ernährung und körperlicher Belastung beeinflusst wird, sollten wir uns nie auf starre Zahlen verlassen. Einen Richtwert zur Orientieren kannst du dir weiter unten ganz einfach ausrechnen lassen.

Wie viel sollten wir maximal trinken?

Diesen Sommer steigt das Thermometer regelmäßig über 30 Grad. An solchen Tagen benötigt der Köper mehr Flüssigkeit als sonst. Das gleiche gilt für schweißtreibende Trainingseinheiten, oder bei sehr trockener Raumluft im Winter. Leidest du jedoch unter einer Erkrankung der Nieren, des Herzens oder an Ödemen solltest du deine Trinkmenge auf jeden Fall mit einem Arzt oder Therapeuten besprechen – hier kann zu viel tatsächlich negative bis gefährliche Auswirkungen auf deine Gesundheit haben. Aber auch gesunde Menschen sollten es nicht übertreiben. Ab fünf Litern pro Stunde können sich gesundheitsschädliche Folgen einstellen. Der Körper wird massiv überschwemmt und sein Elektrolyhaushalt kommt aus dem Gleichgewicht. Es kann zu einer lebensbedrohlichen Wasservergiftung kommen. Einen Mehrwert bieten solche extremen Trinkmengen für den Körper sowieso nicht, denn er hat keinen Wasserspeicher.

Über den Tag verteilt trinken.

Generell gilt, dass wir unsere Körper den ganzen Tag über mit Flüssigkeit versorgen sollten. Deshalb ist es sinnvoller regelmäßig und glasweise zu trinken als flaschenweise und dafür mit langen Pausen. Wenn sich bei dir häufig ein Durstgefühl entwickelt, darfst du das schon als Zeichen sehen, dass du zu wenig beziehungsweise zu spät trinkst.

Am besten startest du deinen Tag direkt mit einem großen Glas kalten bis zimmerwarmen Wasser. Das gleicht den nächtlichen Flüssigkeitsverlust von bis zu einem halben Liter aus und bringt umgehend deinen Kreislauf in Schwung. Ein Glas Wasser kann bei vielen Menschen bereits ausreichen, um den Blutdruck um 40 mmHg anzuheben. Doch nicht nur der Kreislauf, auch der Stoffwechsel profitiert von dem morgendlichen Glas kühlen Wasser. Um das Wasser an die Körpertemperatur anzugleichen, ist Energie für die Wärmeproduktion nötig. Das allein kann bereits helfen den Stoffwechsel hochzufahren und auf den kommenden Tag vorzubereiten.

Dein Gehirn signalisiert dir mit einem Durstgefühl einen Mangel an Flüssigkeit. Lasse es so weit erst gar nicht kommen und trinke regelmäßig über den Tag verteilt.

Versuche den Großteil deiner Flüssigkeit bis zum Abendessen eingenommen zu haben. So vermeidest du abendliche Durstattacken und damit den nächtlichen Gang zur Toilette. Denn neben ausreichen Flüssigkeit ist ein gesunder und erholsamer Schlaf eine weitere Säule für eine stabile Gesundheit.

Trinke auch, wenn du dich nicht körperlich anstrengst.

Ich würde mich freuen, wenn ich dich davon überzeugen konnte, dass es sich lohnt, dem Thema Trinken im Alltag mehr Beachtung zu schenken. Auch wenn du dich nicht körperlich anstrengst, es lohnt sich den Wasserhaushalt im Auge zu behalten. Vor allem wenn du konzentriert arbeiten möchtest, ist es wichtig auf eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr zu achten. Im nächsten Artikel erfährst du, warum das so ist und wie deine Projekte von einem Glas Wasser profitieren können.

Teile Dein Gesundheitswissen: